Gegen den Wind Halbmarathon St. Peter Ording 2013

logo st peter 02 hm


Halbmarathon Ergebnisliste URKUNDE
Staffelmarathon Ergebnisliste  URKUNDE

Huette 2Nach 2010 nun endlich wieder an die Nordsee zum Gegen den Wind Halbmarathon. Mein IRON_Brother Doc Jo Bantin und ich wollten je allein gegen die Staffel Kevin3x7Km mit Jörg M., Thomas W. und Kevin antreten. Jörg und Thomas hatten sich ein kleines Blockhaus im Campus in Böhl gemietet, während ich und Kevin im WoMo übernachten wollten. Am frühen Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhren wir gemeinsam los. Naja, leider nicht alle. Mein IRON_Brother ist doch nicht so ganz aus Eisen und hatte sich einen Virus eingefangen. Er musste zu Hause bleiben. Ich hatte ein paar Getränke und Grillkohle besorgt, während Jörg leckere Würsten, Fleisch und einen Grill aufgetrieben hatte. Abends gegen 19:00Uhr erreichten wir den Campus in Böhl und bestaunten das kleine aber feine Blockhäuschen. Sofort wurde der Grill aufgebaut, die Getränke herausgeholt und zum gemütlichen Teil übergegangen. Das Wetter war angenehm zum draußen sitzen und so verbrachten wir den Abend bis spät in die Nacht am Grill bei einem netten Glas Wein, oder zwei oder drei ....

Am nächsten Tag, wir hatten zum Glück alle unsere Fahrräder mit, fuhren wir nach einem anständigen Frühstück Richtung St. Peter zum Strand und schauten uns den Triathlon an. Die Sonne kam gegen Mittag durch die Wolken und so wurde es noch ein schöner Tag am Strand. Gegen Nachmittag ging es wieder zurück und auf einen kurzen Besuch bei „Mama Meves“ vorbei. Abend’s wurde noch einmal der Grill angefeuert und die Reste verspeist. Dann war auch dieser Tag schon so gut wie zu Ende. In der Nacht fing es dann an zu Regnen und ein ordentlicher Sturm kam auf. Als wir am morgen erwachten und alle gemeinsam zum Frühstück gingen, schüttete es wie aus Eimern und der Regen kam fast waagerecht daher. So packten wir alle Sachen nach dem Frühstück ein und fuhren mit dem WoMo zum Strand, in der Hoffnung der Regen würde nachlassen. Was er dann auch gegen Mittag tat. Unser Start war um 13:30Uhr. Wir hatten also noch genug Zeit unsere Startunterlagen abzuholen und uns umzuziehen. Dann war es endlich soweit. Jörg war in seinem Team der Startläufer und lief zusammen mit mir los. Nach wenigen 100m hatte ich mich schon abgesetzt und lief in den Wald. Vor mir nur wenige Läufer. Angesichts der schlechten Vorbereitung in den letzten Tag auf diesen Lauf, erwartete ich nicht allzu viel. Aber ich wollte auch nicht nur „mitlaufen“. Als wir aus dem Wald liefen und am Deich entlang , kam der Wind direkt von vorn. Puh jetzt nahm ich ein wenig raus und gleich überholten mich zwei Läufer. Aber ich blieb meiner Linie treu und lief mein Tempo. Nach einer kurzen Schleife ging es zurück in den Wald und kurz darauf schon wieder an den Strand Richtung Zielbereich. Allerdings waren drei Runden zu laufen. Ich sah wie Thomas sich fertig machte für seinen „Einsatz“ und machte mich auf zur zweiten Runde. Kurz bevor ich wieder in den Wald abbog, kam mir Jörg entgegen. Er wirkte noch sehr frisch und war flott unterwegs. Ich überholte noch den ein oder anderen Läufer und versuchte mein Tempo zu halten. Als ich auch die zweite Runde geschafft hatte fühlte ich mich nicht mehr ganz so frisch. Auch der Lauf durch den Sand am Zielbereich trieb mein Puls kurzzeitig in die Höhe. Thomas hatte ich auf seiner Runde leider nicht getroffen, während ich Kevin erblickte als ich von Deich ein letztes Mal in den Wald und Richtung Ziel lief. Hier überholte ich dann noch einmal drei weitere Läufer dich mich in der zweiten Runde überholten und mir zuriefen dran zubleiben. Aber ich hatte wohl alles richtig gemacht. Als elfter lief ich ins Ziel. Schnell zog ich mir warme Sachen an und wartete auf Kevin der als letzter Läufer und mit einer leichten Erkältung noch auf der Strecke war. Dann kam auch er Richtung Ziel gelaufen und lief mit seinen Teammitgliedern gemeinsam über die Ziellinie. Da es recht frisch und windig war, verließen wir nach kurze Zeit die Veranstaltung, duschten noch einmal im Campus und fuhren anschließend Richtung Hamburg und damit nach Hause.

joern Team
Jörn 1:30:41 Std. Thomas, Kevin & Jörg  1:48:34 Std.

 

Fazit: Es scheint so als wenn diese Veranstaltung (der Triathlon sowie der Halbmarathon) etwas an Interesse verliert und zunehmend kleiner wird. Dies wird uns aber nicht abschrecken wieder zu kommen um ein schönes Wochenende an der Nordsee zu verbringen.

Zur Homepage vom Veranstalter